Klick das Bild

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Dies ist nicht hundertprozentig was rechts steht.
Das mit Schwarz und Weiß hängt stark davon ab, was Vordergrund und
was hintergrund ist!.
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kleines 24Bit AlphaTransparenz-Demo (download)
Dieses kleine Demo zeigt mal die Möglichkeiten auf , die ein 24Bit Alphablending
gegenüber 8 bit Blending von CGX hat.
- Klar, daß 8 Bit CGX Blending dürfte schneller sein
und wenn man nur mal Nebel einblenden will sicher auch ausreichend, was aber
wenn man stattdessen mal nur die blauen Anteile ausblenden will?
-
Tja, dann wirds schwer für cgx, außerdem ist das Format RGBA & Co ja eigentlich auch
nicht so doll :)
- und was ist auf 8 Bit Screens ?
- Oh, kein Alphablending mehr drin?
- Naja, daß kann hier nicht passieren, denn das 24Bit Alphablending geht immer!*
- :-)
- Was so richtig geil aussieht ist Glastransparenz!
- Wie jetzt noch keine Idee wie man das machen kann? ;-) Dem kann man leicht abhelfen :))
- Man nehme einen kubischen Körper, am besten einen Würfel und stelle Ihn auf eine Ecke.
- der Würfel hat ein nettes hellblau als Farbe
- nen netten Socket druntermalen
- Bild speichern
- einen Grayscale über das Bild laufen lassen
- Der Sockelumriß wird mit einen weißen Farbwert ( $ffffff ) gefüllt
- Nun legt man einen Farbgradienten von jeder Kante zu jeder anderen Kante über jede
sichtbare Fläche wobei der Gradient dieses Muster haben sollte:
A B
E
C D
Die Eckpunkte A-D haben den Farbwert RGB = $FFFFFF und E ist $808080.
- die Fläche außerhalb des Würfel+Socket ist im Alphakanal wie im Vordergrundbild schwarz.
- wenn man nun das Blauewürfelabbild mit dem AlphaKanal und dem Hintergrund X
mischt, hat der Würfel eine blaue Glastransparenz.
- In Rot und Grün geht das natürlich auch, sieht auch nett aus..
- Man braucht nun keine 3 Grafiken, das dient beim Demo nur zur Vereinfachung
* diese Demo ist wegen den besseren Darstellung auf 16+Bit Screens beschränkt,
aber es ist ja auch nur ne Demo ;)
Benötigt min. NewGUI 1.4!
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