Sie befinden sich auf der NewGUI Tutorialpage

Start
Über NewGui
Featureübersicht
Changesübersicht
Installation
Download
Demos
Anwendungen
Tutorials
-Windows
-Hintergrundbild
-Gadgets & GuiLoop
-1 Gadget 2 Gui's
-Transparenz
Sourcecodes
Links
Kontakt

Unser Hostingpartner

Unterschiede Preass <-> C



PreassC
Upper und Lowercase Unterschiede gibts nicht!
"a==A+1" meint NICHT "false +1" wie ein C'ler das lesen würde,sondern "a=a+1;"
a==a+1/2"a=(a+1)/2" , das ist wie beim Stack bzw. werden die Rechenregeln nicht eingehalten.
"if a=1 {}" hier fehlt keine Klammer, das ist so ok
"if a=1 and b=1""if (a==1 && b==1)"
"if a=1 or =2 {}""if (a==1 || a==2)" ist eine verkürzte Schreibweise für "if a=1 or a=2" , wenn da mal mehr als A steht, machts sich das beim Tippen bemerkbar
"if (fh=open("filename",#mode_new))#0 {""if ((fh=open("filename",MODE_NEWFILE)) {"
tagfunc(arg1,arg2,>taglistname:TAG,DATA|
                               TAG_DONE,0)

wobei man die Tagliste dann recyclen kann:

tagfunc(arg1,arg2,&taglistname)
tagfunc(arg1,arg2,TAG,DATA,TAG_DONE,NULL);
(a,b,c)=func(arg) ähm, tja, das gibts in C nicht, aber in PERL ! :) A steht in D0 , B steht in D1 , C steht in D2
{* name *} Das sind meistens reine Compileranweisungen
tagfunc(arg1,arg2,>tags:TAG1,Data1|
                        TAG2,*AbsData1|
                        TAG_DONE,NULL)
Das * bedeutet, nimmt nicht die Adresse, der Data1 Variablen,sondern deren Inhalt. Das ist genau inverse zu C . Hat was mit Assembler zu tun.
       Area=makeAreaGFX(Gui,10,10,590,390)
       For i=1 to 100
        BlueBoxProzentT(Gui,Area,i)
       next I
  1. Wieso kein ; ? Weil der Compiler nur eine Anweisung pro Zeile verarbeitet und weil ; in Assembler das Kommentarzeichen ist .
  2. Wieso muß man Area nicht deklarieren? Weil alle Variablen automatisch LONG oder LONG* sind , anders ausgedrückt, kein Typcheck!.
    Weswegen auch sowas geht:
    
        var=malloc(size(struct XXX))
        1=>var.XXX2.Feld1
        
    
    Hier wird dem var als Zeiger als eine Struktur XXX genutzt. Man gibt einfach die Struktur an , die man da nutzen will.
    "Aber das knallt doch vorn und hinten!"
    "Nö, Brain 1.0 verhindert sowas i.d.R."
  3. Sieht aus wie Basic ! Jo, fand ich einfacher als for(;;){}
"if a#0 {}""if (a!=0) {}"
Das sollte für die Beispiele reichen