Sie befinden sich auf der NewGUI Homepage

Start
Über NewGui
Featureübersicht
Changesübersicht
Installation
Download
Demos
Anwendungen
-24 Bit Alphablending
-VCDSave
-Paula NG
-Shoutcastradio NG
-MP3 Splitter
-TV Guide
Tutorials
Sourcecodes
Links
Kontakt

Unser Hostingpartner

VCDSave: (Download)
Dies ist das erste Programm daß das neue GUI System benutzt...
In diesem Shot sind die Eingabe Icons mit ihrem transparent Hintergrund zusehen. Dieser Effekt wird nicht durch einfaches überschreiben der Hintergrundbitmap erzielt, sondern durch das Ausschneiden aus dem Hintergrundbild. Als zweiter Schritt wäre auch ein mischen mit einem Alphakanal möglich , was dann z.b. als Selected Hintergrundbild nur noch halbtransparent ist, oder ein besser besbares Muster ( Fläche ) durchscheinen läßt.
In diesem Shot wurden per Befehl die Grafiken der EingabeGadgets abgeschaltet, so daß normale Icons erscheinen, wie man sie kennt. Dies ist im laufenden Betrieb möglich, genauso wie das Austauschen der Grafiken selbst. Sie könnten also bei jedem Refresh die Hintergrundgrafiken neu ausschneiden und sich so ggf. einer Größenveränderung der Gadgets anpaßen.

ShoutCastRadio (download)

Spielt und Speichert Webradio Streams im Mp3 Format. Die NewGui Oberfläche ist zwar nicht so Iconfreudig und grafisch ausgereift wie bei VCDSave, dafür können externe Player Zugriff auf die Gui bekommen und so Controlpanels zur Verfügung stellen.
Um Rückfragen zu vermeiden, bitte das kurze Readme lesen.
Update: Pauladownload now with RESYNC on RECONNECT

Benötigt min. NewGUI 1.3!


Hier eine kleine Übersicht der CPU Nutzung von 8 und 16 Bit
kleiner Mp3-Player (download)

Spielt Mp3 Files ab. Dieser Mp3-Player hat wirklich keine besonderen Funktionen außer
  • nimmt wenig Platz weg
  • Lautstärkeregler
  • folgt auf jeden Screen mit
  • extrem geringe CPU Last siehe ShoutCastRadio

Jeder der nur mal nen Mp3 per Paula hören will, ohne ständig zur WB zurück zukehren könnte hiermit glücklich werden..
Zum Umpositionieren des Windows einfach in einen "freien" Bereich klicken und das Window ziehen. Falls jemand zufällig die beiden nicht markierten Schaltflächen für Filter und "Auswahl neuer Files" findet, das war Absicht!

Benötigt min. NewGUI 1.4!


MP3 Splitter (download)

Splittet Mp3 Files bis zu einer Größe von 1.3 GB .
How to Use

1. Load
2. Analyse
3. Select Start and Stop 
4. Save

Warning: Uses some time to analyse on an 68k Amiga 

Benötigt min. NewGUI 1.4!


Klick das Bild


Dies ist nicht hundertprozentig was rechts steht. Das mit Schwarz und Weiß hängt stark davon ab, was Vordergrund und was hintergrund ist!.

kleines 24Bit AlphaTransparenz-Demo (download)

Dieses kleine Demo zeigt mal die Möglichkeiten auf , die ein 24Bit Alphablending gegenüber 8 bit Blending von CGX hat.
  • Klar, daß 8 Bit CGX Blending dürfte schneller sein und wenn man nur mal Nebel einblenden will sicher auch ausreichend, was aber wenn man stattdessen mal nur die blauen Anteile ausblenden will?
  • Tja, dann wirds schwer für cgx, außerdem ist das Format RGBA & Co ja eigentlich auch nicht so doll :)
  • und was ist auf 8 Bit Screens ?
  • Oh, kein Alphablending mehr drin?
  • Naja, daß kann hier nicht passieren, denn das 24Bit Alphablending geht immer!*
  • :-)
  • Was so richtig geil aussieht ist Glastransparenz!
  • Wie jetzt noch keine Idee wie man das machen kann? ;-) Dem kann man leicht abhelfen :))

    1. Man nehme einen kubischen Körper, am besten einen Würfel und stelle Ihn auf eine Ecke.
    2. der Würfel hat ein nettes hellblau als Farbe
    3. nen netten Socket druntermalen
    4. Bild speichern
    5. einen Grayscale über das Bild laufen lassen
    6. Der Sockelumriß wird mit einen weißen Farbwert ( $ffffff ) gefüllt
    7. Nun legt man einen Farbgradienten von jeder Kante zu jeder anderen Kante über jede sichtbare Fläche wobei der Gradient dieses Muster haben sollte:
             A     B
              
                E
      
             C     D
      
      Die Eckpunkte A-D haben den Farbwert RGB = $FFFFFF und E ist $808080.
    8. die Fläche außerhalb des Würfel+Socket ist im Alphakanal wie im Vordergrundbild schwarz.
    9. wenn man nun das Blauewürfelabbild mit dem AlphaKanal und dem Hintergrund X mischt, hat der Würfel eine blaue Glastransparenz.
    10. In Rot und Grün geht das natürlich auch, sieht auch nett aus..

  • Man braucht nun keine 3 Grafiken, das dient beim Demo nur zur Vereinfachung

* diese Demo ist wegen den besseren Darstellung auf 16+Bit Screens beschränkt, aber es ist ja auch nur ne Demo ;)

Benötigt min. NewGUI 1.4!


TV-Guide (download)
  • Neu ab 15.1.2005:
    AMIGA+C über dem Titel des Programms in der Übersicht kopiert die Inhaltsangabe ins Clipboard. Mit Amiga+V kann man sie in jedes andere Programm übertragen.
Dieses Programm liefert das aktuelle Fernsehprogramm inclusive Spartensuche, Sendersuche, 7 Tageaussicht und Suchmaschine!

Ein Klick auf die Kurzinformation lädt weitere Informationen zu dem Film nach, sofern es weitere Informationen gibt.

gültig für Deutschland und Europa.
(natürlich sind im Archiv keine Pixelfehler enthalten, aus Copyrightgründen darf dies hier nicht angezeigt werden)

Benötigt min. NewGUI 1.4!